und trotzdem Weihnachten

Eine interaktive Weihnachtsinstallation

vom 17. bis 30. Dezember 2021
jeweils von 12 bis 18 Uhr

Wir feiern das Wunder des Lebens!

Feiern Sie mit?

• Gestalten Sie einen Stern für den gemeinsam Sternenhimmel – zu Hause oder vor Ort.
  • Nehmen Sie einen Segensspruch aus der Krippe für sich oder andere.
  • Bringen Sie Ihre Laterne mit und nehmen Sie das Friedenslicht zu sich nach Hause. Es wird jedes Jahr an der Geburtsstätte Jesu in Bethlehem angezündet und in die Welt getragen.
  • Lassen Sie sich inspirieren mit spannenden Podcasts.

Friedenslicht

Das Friedenslicht zum Teilen

«Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem will Menschen motivieren zwischen Weihnachten und Neujahr, einen einfachen aber persönlichen Beitrag für Dialog und Frieden zu leisten. «Friede auf Erden den Menschen guten Willens» verkündete der Engel den Hirten bei der Geburt von Jesus. Diese Botschaft möchte das Friedenslicht auch heute in die Welt hinaustragen – über alle sozialen, religiösen und politischen Grenzen hinweg. Ein Licht – als Zeichen des Friedens – wird von Mensch zu Mensch weitergeschenkt und bleibt doch immer dasselbe Licht.
Das Friedenslicht leuchtet zur Weihnachtszeit bereits in über 30 Ländern. Seit über 25 Jahren auch in der Schweiz.»

Hier gehts zu diesem Text und mehr Informationen

Für den Transport mit dem ÖV bitte die Bewilligungsrichtlinien der SBB beachten.

Nehmen Sie das Dokument bei der Kirche mit.

Hören Sie den Podcast!

Boot der Hoffnung

Drei Jahre ist es alt und kurz nach seiner Entstehung schmückte es die Heiliggeistkirche während der damaligen Adventszeit. Nun ist es wieder hier.

Der Art-brut-Künstler Heinz Lauener schuf das symbolträchtige Flüchtlingsboot. Damit wird an die Situation im Mittelmeer, die Unsicherheit und die Hoffnung der Schutz suchenden Menschen erinnert.

Hören Sie den Podcast.

Unsere Schafe stellen sich vor

Makrönchen, Felizitas und Sam sind normalerweise auf Weiden in Bolligen, Muri oder Tiefenau zu finden und gehören dem Schäfer Heinz Stegmann. Während der Weihnachtszeit sind sie zu Gast auf dem Bahnhofplatz und schenken uns mit ihrer Präsenz Wärme und Freude. Die Nächte verbringen sie im Monbijou in einem gemütlichen Garten.

Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, beim täglichen Hin- und Herführen der Schafe mitzumachen. Wir vergewissern uns täglich, dass es den Tieren gut geht. Sie werden zurück nach Hause gebracht, falls der Aufenthalt auf dem Bahnhofplatz stressig für sie wird. Hören Sie spannende Fakten rund um die wolligen Tiere im Schaf-Podcast.

Hier gehts zum Podcast.

Segenssprüche

Ein Segen zum Mitnehmen

«Es ist der letzte Kilometer beim jährlichen Stadtmarathon: Die Läufer rennen auf das Ziel zu, der Wegrand ist gesäumt von Schaulustigen, Fans und Familie. Von links und von rechts feuern sie die Läufer an: "Du schaffst das!“, „Halt durch!“, „Du bist Spitze!“. Wasserbecher und Energieriegel werden den Läufern zugesteckt, Applaus begleitet ihren Weg, auf der Zielgeraden fliegt dann noch Konfetti. Und die Läufer laufen diese letzten Meter mit doppelter Kraft. Es ist vielleicht ein ungewöhnliches Bild, aber vielleicht ein treffendes für das, was die Bibel unter „Segen“ versteht. In der griechischen Originalsprache der Bibel bedeutet das Wort Segen „Jemandem Gutes zusprechen“: Da spricht jemand gute Worte über mich aus oder in mein Leben hinein. Und das sind nicht nur leere Worte, sondern Worte, die etwas bewirken. Die mir Kraft geben, mich anfeuern, mir gut tun. Worte, die das bewirken, was sie aussprechen.»

Quelle und ganzer Artikel

Hören Sie den Podcast.

Eine spezielle Krippe

Ein verletzliches Boot hat sich in die Krippe gelegt

Eine Krippe gehört zu vielen Weihnachtsinszenierungen. Bei der Heiliggeistkirche hat sich dieses Jahr ein ganz spezielles Boot von Heinz Lauener in die Krippe gelegt. Warum dieses bunte und verletzliche Boot aus Pappmasché trotzdem am richtigen Platz steht und warum eine verletzliche Hoffnung wie die Geburt von Jesus mit uns heute noch etwas zu tun hat, hören Sie im Podcast.

Hören Sie den Podcast.