Surprise-Rundgang «Wege aus der Sucht»

Die Sozialen Stadtrundgänge von Surprise machen Armut und Ausgrenzung sichtbar, indem Betroffene zusammen mit Fachpersonen von Surprise die Rundgänge entwickeln und selbst zu Wort kommen.

Die Tour «Wege aus der Sucht» macht Station bei der Heiliggeistkirche und erinnert an die Geburtsstunde der offenen kirche bern vor über 25 Jahren. Als Reaktion auf die prekären Verhältnisse von suchtkranken Menschen auf den Strassen Berns wurden 1999 die Türen der Heiliggeistkirche unter dem Motto «offen für alle» auch unter der Woche geöffnet.

Der Surprise-Stadtführer André Hebeisen erzählt auf der Tour «Wege aus der Sucht», wie er dem Alkohol verfallen ist, mitten in der Sucht (über-)lebte und schliesslich schrittweise den Weg zurück in die Gesellschaft fand. Auf der rund 2-stündigen Tour zeigt er Orte, die Suchtbetroffene typischerweise aufsuchen und besuchen Institutionen, die Süchtigen mit Arbeits- und Wohnprogrammen helfen.

Nähere Informationen und Anmeldung

Der Verein Surprise bietet noch weitere soziale Stadtrundgänge an.

Die Tour ist an folgenden Tagen und ab folgenden Zeiten buchbar:

Mo: 9:00 – 13:00 und 17:00 Uhr
Mi: 9:00 – 13:00 und 17:00 Uhr