Foodsave-Fest vor der Heiliggeistkirche

So viel Essen wurde gerettet...

Dieses Jahr wurden rund 2'000 Foodsave-Menüs serviert und knapp 1'000 KG gerettetes Gemüse und Obst beim Märit verkauft!

Foodsave-Bankett

Erntedank auf dem Bahnhofplatz Bern - alle sind herzlich eingeladen!

22. September 2023 ab 15 Uhr

Foodsave-Märit ab 8 Uhr

Lebensmittelverschwendung ist ein Klimakiller. Darum soll Food Waste bis 2030 in der Schweiz halbiert werden. Das geht aber nur, wenn alle mitmachen: Landwirtschaft, Produzierende, der Detailhandel, die Gastronomie und wir Konsumierenden. Das Foodsave-Bankett lädt alle zum genussvollen Handeln ein. Komm vorbei und setze ein Zeichen für einen nachhaltigen, wertschätzenden Umgang mit unseren Esswaren.

Mit Köstlichkeiten aus der Foodsave-Küche feiern wir Erntedank und werden aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Zubereitet von Spitzenköch:innen, laden wir dich ein zum Festmenü an die lange Speisetafel.

Ein Drittel aller Lebensmittel geht über die ganze Lebensmittelkette verloren. Das entspricht 330 kg/Person/Jahr oder 2’871 Tonnen pro Jahr in der Schweiz. Die Installation «Wer verursacht wieviel Food Waste?» auf dem Bahnhofplatz zeigt auf, wo wie viele Nahrungsmittel verschwendet werden.

8 Uhr                  Foodsave-Märit bis 18 Uhr

15 Uhr                Aufbau, Dekoration, Apéro vorbereiten

16 Uhr                Apéro, Bar und Musik

17 Uhr                Erntedank mit Musik auf dem Bahnhofplatz

17.30 Uhr           Festessen – es hat genug für alle!

21 Uhr                Abholen des restlichen Essens und Abbau

Hauptsponsoren

Hotel Schweizerhof, OGG Bern, SV Stiftung, Stadt Bern

Trägerschaft

offene kirche bern, Kirchgemeinde Heiliggeist, Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Katholische Kirche Region Bern, Ev.-ref. Gesamtkirchgemeinde Bern

Weitere Sponsor*innen

Äss-Bar, BIO BERN, Delinat, Gmüesgarte, Le Sirupier de Berne S.a.r.l., Matte Brennerei, myclimate, passive attack, Foodoo

Partner*innen

aki katholische Hochschulseelsorge, Berner Nachhaltigkeitstage, Décroissance Bern, HEKS/Brot für alle, Klimastreik Bern, Madame Frigo, Tischlein deck dich, transition bern, Bio vom Luggli, Slow Food Youth, soliTerre, radiesli, Bern Unverpackt, Stiftsgarten

Projektteam

offene kirche bern, Kirchgemeinde Heiliggeist, Katholische Kirche Region Bern, Foodoo, Gmüesgarte, Hotel Schweizerhof, foodwaste.ch, radiesli, Dock8, SRAKLA, foodsharing

www.foodsave-bankette.ch

Entdecke Foodsave Bern auf Social Media:

Schichtpläne

Wir brauchen deine Hilfe! Ohne unsere freiwilligen Helfenden können unsere vielen Projekte nicht stattfinden. Trage dich gerne in einen Schichtplan ein und Teile die Links.

Bankett: https://schichtplan.immerda.ch/plans/show/bd5af2a846645a43d78d0f081423eaba2440e78d

Schnippeldiscoshttps://schichtplan.immerda.ch/plans/show/85c04236be6ddf8906d77dcd89fcddbb355dff25

Bar: https://schichtplan.immerda.ch/plans/show/de5de39a2cb881f4f79392135ebdcd073b72a90e

Märit: https://schichtplan.immerda.ch/plans/show/dd8cc79491e44170516058a9b85ca3a5386f8893

Ausstellung "Saatgut - eine unterschätzte Macht" während des Foodsave-Banketts begehbar

Saatgut, die Grundlage unserer Ernährung und somit die Basis unserer Zivilisation, ist heute stark in seiner Vielfalt und Zugänglichkeit bedroht. Die Ausstellung «Saatgut» bietet einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Saatguts, die Probleme der heutigen Saatgutindustrie und die Bedeutung der lokalen Saatgutzucht gerade auch in Zeiten des Klimawandels.

Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten der Heiliggeistkirche selbstständig und eintrittsfrei besucht werden. Zusätzlich ist die Ausstellung auch vor bzw. nach den Veranstaltungen des Rahmenprogramms offen. Während der Ausstellung besteht die Möglichkeit sich an einem Saatgut-Tausch zu beteiligen.

Öffnungszeiten:

Dienstag - Freitag, 11-18.30 Uhr