Berner Klimadebatten

Wir debattieren auf der Grundlage der Doha-Debatten und orientieren uns am Kommunikationskonzept, das im Arabischen «Majlis» genannt wird.

Dabei geht es nicht einfach um einen Schlagabtausch, sondern um ein kritisches Gespräch auf der Suche nach Lösungen.

Mittwoch, 20. März 2024

Klima und Gerechtigkeit - von der Ungleichheit der Klimakrise und dem Mut zur Utopie

Ist jeder Mensch schuldig, wenn wenige Superreiche und ihre Investitionen Fussabdrücke ganzer Länder verantworten? Wie kommen wir zu einer Gesellschaftsordnung, welche die Lebensgrundlage aller Menschen bewahrt?

Das Publikum und Berner Schüler*innen der Oberstufenklassen diskutieren mit den Podiumsteilnehmenden.

• Alexander Keberle, Leiter Energie, Umwelt & Infrastruktur, economiesuisse
  • Dr. Sabin Bieri, Centre for Development and Environment (CDE), Universität Bern
  • Delia Berner, Expertin für internationale Klimapolitik, Alliance Sud
  • Jürg Grossen, Nationalrat und Unternehmer, Parteipräsident GLP

• Moderation: Marina Bolzli, Journalistin «Hauptstadt»
  • Brückenbauer: Klaus Bonanomi, Journalist Radio SRF, Wirtschaftsredaktion

Ab 18 Uhr                           Stände, Bar, Fingerfood

18.45 Uhr                           Beginn Debatte

20.15 Uhr                           Stände, Bar, Fingerfood

Eintritt frei, Kollekte

Träger*innen: Klima-Grosseltern, offene kirche bern, Kirchgemeinde Heiliggeist.

Mitträger*innen: Transition Bern, Katholische Kirche Region Bern, Greenpeace Regionalgruppe Bern, Pro Velo Kanton Bern, Zukunftswerkstatt von Fastenaktion & HEKS, Netzwerk Nachhaltigkeit im Dock8, WWF Bern, Hochschule der Künste Bern, foodwaste.ch, Public Eye

Sponsor*innen: Schweizer Grassroots-Fonds für das Klima, offene kirche bern, Reformierte Gesamtkirchgemeinde Bern, Kirchgemeinde Heiliggeist, WWF Bern.