Weihnachten auf dem Bahnhopflatz

Eine Weihnachtsinstallation auf dem Bahnhofplatz

13. Dezember - 27. Dezember 2023

Die Weihnachtsinstallation bei der Heiliggeistkirche beherbergt tagsüber vom 13.-27. Dezember 2023 drei muntere Gotländer-Schafe in einem Stall. Daneben steht in diesem Zeitraum eine interaktive Krippe mit Kunstinstallation. In der Krippe liegt Gemüse zum Mitnehmen, bereitgestellt vom Gmüesgarte.

Die Krippe

Ein 2000 Jahre altes Buch erzählt von
Hirten, die auf dem Feld bei ihren Schafen lagern. Vom Himmel der sich füllt mit Licht, Glanz und Gesang: Ein Kind ist geboren – Frieden auf Erden!

1943 gestaltet ein 13jähriger Junge aus
Zürich für ein Globi-Heft ein Bild von zwei Männern, die sich die Hand reichen über
eine Kanone hinweg. Ein einfaches Bild.
Klar, schlicht, schön.

Frieden

2023 malt Lisa 24 Miniatur-Landschaften. Friedliche bunte Fantasiewelten – Fenster zum Schönen, Ruhigen, Klaren.

Frieden

Und jetzt bist du hier. Im Stall mit diesen Bildern, über dir der Stern, nebenan die Schafe.

Was wünschst du dir?

Krippenbild

Felix ist ein bildender Künstler aus St.Gallen/Biel und Mitbegründer des Vereins Q90 in Biel/Bienne, der die offene Siebdruck-Werkstatt Turbo Press betreibt.

• Landscape – Landescape

24 Aquarell-Landschaften von Lisa Hofer (*1994). Sie ist eine Schweizer Cellistin, Cellolehrerin und Künstlerin und lebt zurzeit im Raum Bern, wo sie ihr eigenes Atelier zum Musizieren und Malen hat.

Was wünschst du dir?

Schreib deinen Wunsch auf eine der Postkarten und lege sie in den Briefkasten. Wir hängen alle Wünsche an den Christbaum.

Möchtest du mithelfen?

Auf dem Bahnhofplatz laden wir wieder Menschen ein, in der Krippe Rast zu machen. Als «Krippenwart*in» bist du für die Menschen da. Es steht ein Schrank zur Verfügung mit Material, so dass du selber entscheiden kannst, was du anbieten möchtest. Du kannst: Tee ausschenken, Sterne basteln, Gespräche führen, informieren, das Friedenslicht verteilen, Gemüse/Früchte verschenken.

Gerne könnt ihr euch auch zu zweit oder zu dritt im Schichtplan eintragen.

Gemüse spenden

Heute schon was geteilt? Mit deinem Geld kaufen wir für bedürftige Menschen Lebensmittel. Direkt, unkompliziert und zu 100 Prozent. Bist du dabei?

Hier spenden

Schafe führen

Vom 13. bis 27. Dezember besuchen uns drei Gotländer Schafe vom Spycher-Handwerk in Huttwil. Jeden Abend führen wir sie vom Bahnhofplatz zu ihrem Schlafplatz im Quartier und jeden Morgen wieder zurück auf den Bahnhofplatz. Wer Lust hat, beim Führen der Weihnachtsschafe zu helfen, kann sich im Schichtplan eintragen.

Weiteres Programm in und um die Heiliggeistkirche

Sonntag, 3. Dezember 2023, 17 Uhr

Gospelgottesdienst am 1. Advent

KUW-Team und Jugendliche der KG Frieden und Heiliggeist; Generationen-Gospelchor, J. Schmidli, Leitung

Sonntag, 17. Dezember 2023, 10.30 Uhr

Gottesdienst am 3. Advent

Pfrn. J. Mühlemann; M. Fitze, Orgel

Sonntag, 17. Dezember 2023, 17 Uhr

LXXV. Barockzentrum-Konzert: J.S. Bach: Weihnachtsoratorium

Rebekka Maeder, Sopran; Leila Pfister, Alt; Fabian Meinen, Tenor; Stefan Vock, Bass

Cantemus Heiliggeist, Barockorchester «amici musici», Michael Kreis (Leitung)

Eintritt frei, Kollekte (Richtpreis 30-40 CHF)

16.15 Uhr Öffentliche Probe der Choräle zum Mitsingen

Samstag, 23.Dezember 2023, 17 Uhr

International Xmas

Weihnachten mit geflüchteten Menschen, «Theater kennt keine Grenzen» und Musik aus aller Welt.

Sonntag, 24. Dezember 2023, 9.30 Uhr

Kinderkirche in der Heiliggeistkirche

Pfrn. A. Kindler; Mona Pfäffli, SD; Andrea Zysset, Vikarin

Sonntag, 24.Dezember 2023, 16.30 Uhr

LXXVI. Barockzentrum-Konzert: «Weihnachtskonzert»

Rebekka Maeder, Sopran; Daphné Mosimann, Alt; Michael Feyfar, Tenor; Stefan Vock, Bass; Cantemus Heiliggeist, Marc Fitze, Klavier, Michael Kreis (Leitung)

Eintritt frei, Kollekte (Richtpreis 30-40 CHF)

Sonntag, 24. Dezember 2023, ab 20 Uhr

Lichtermeer auf dem Bahnhofplatz

Wir zünden gemeinsam 10’000 Kerzen an und feiern Weihnachten mit Freund*innen und Fremden.

Sonntag, 24.Dezember 2023, 22.30 Uhr

Christnachtfeier

Pfr. A. Nufer, A. Meier, katholische Theologin, Weihnachtschor ad hoc, Vokalensemble BeCAnt, M. Fitze, Orgel

Öffentliche Probe zum Mitsingen im Weihnachtschor: Freitag, 22. Dezember, 17.30 Uhr in der Heiliggeistkirche.

Montag, 25. Dezember 2023, 10.30 Uhr

Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl

Pfrn. A. Kindler mit Vikarin A. Zysset; Annerös Hulliger, Orgel, Renato Martins Longo, Trompete

Montag, 25. Dezember 2023, 17 Uhr