Weihnachten – vor der Tür

Weihnachten 2020 wird anders.

Eine alte Tradition findet eine neue Form und bringt Sehnsucht nach Frieden, gelebte Solidarität und die Freude am Licht in die winterliche Stadt.

Feiern Sie mit der Heiliggeistkirche

Friedenslicht aus Bethlehem: Ab dem 13. Dezember leuchtet in der Heiliggeistkirche und in der Krippe auf dem Berner Bahnhofplatz das Friedenslicht.
Von Bethlehem aus wird es jedes Jahr in die ganze Welt verteilt. Bringen Sie eine Laterne mit und holen Sie das Friedenslicht in Ihrem Zuhause.

Die interaktive Weihnachtskrippe

vor der Heiliggeistkirche Bern, vom 17. Dezember 2020 bis am 6. Januar 2021, jeweils von 12 bis 18 Uhr

Bunte Weihnachtsfiguren, lebendige Schafe und der Stall mit der grossen Krippe.
Gestalten Sie mit uns den Sternenhimmel? Schicken Sie Weihnachtswünsche in alle Welt? Oder nehmen Sie einfach ein Friedenslicht mit nach Hause?

Szenografie:

• Teddy Wassmer und Piotr Tollik von HolePole bauen den Stall.
  • Der Künstler Heinz Lauener vom Atelier Rohling bevölkert die Krippe mit seinen Figuren.
  • Die neugierigen Schafe vom Begegnungshof Hintermatt warten auf Ihren Besuch.

Machen Sie mit?

• Bringen Sie Ihren Stern vorbei
    Wir hängen ihn über den Stall. So entsteht ein gemeinsamer Sternenhimmel.
  • Sterne basteln
    Basteln Sie Ihren Stern. Für den Sternenhimmel oder für Ihr Zuhause.
  • Geschenke für geflüchtete Menschen
    Von Herzen geben. Wir sammeln Geschenke für Geflüchtete.
  • Friedenslicht aus Bethlehem
    Bringen Sie Ihre Laterne mit. Das Friedenslicht von Bethlehem kommt zu Ihnen nach Hause. Es wird jedes Jahr an der Geburtsstätte Jesu in Bethlehem angezündet und in die ganze Welt getragen.
  • Segenssprüche aus der Krippe
    Gesegnet sein. Nehmen Sie einen Segensspruch aus der Krippe mit.
  • Weihnachtswünsche in alle Welt
    Bern ist international und solidarisch. Geflüchtete und Migrant*innen grüssen ihre Verwandten zu Hause. Schliessen Sie sich ihren Video-Weihnachtsgrüssen an?
  • Living Library
    Menschen erzählen. Wie sie gerne Weihnachten feiern und was ihnen dabei lieb ist.
  • «Ich steh an deiner Krippen hier» – Ihre Botschaft in die Welt
    Sie werden zur Krippenfigur. Wir stellen Ihre Videobotschaft auf Facebook.