Lichtermeer digital

ab dem 3. Advent, Sonntag 13. Dezember 2020

bei Ihnen zu Hause und auf www.offene-kirche.ch/lichtermeer

• Wie immer: An Heiligabend zünden wir mindestens 10‘000 Kerzen an.
  • Anders in diesem besonderen Jahr: Das Lichtermeer ist digital.

Wir feiern Weihnachten mit Freunden und Fremden. Dieses Jahr nicht auf dem Bahnhofplatz Bern, aber virtuell.

Alle sind zum Mitfeiern eingeladen, unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltansicht.

So feiern Sie mit:

• Gestalten Sie ein Lichtermeer. Vielleicht mit dem Friedenslicht aus der Heiliggeistkirche? Zu Hause, auf der Strasse, im Wald… Jede Kerze zählt.
  • Ab Freitag, 11. Dezember können Sie ein Foto von ihrem «kleinen Lichtermeer» an www.offene-kirche.ch/lichtermeer schicken. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Namen und den Ort angeben. Damit wird sichtbar, wer wo Kerzen angezündet hat.
  • Wer will, kann das Hochladen des Fotos mit einer Spende an SOS-Kinderdorf verbinden. Die Organisation gibt in 135 Ländern Kindern und Jugendlichen ein bleibendes Zuhause.
  • Laden Sie Ihre Verwandten, Freunde und Freundinnen überall in der Welt ein, mitzumachen.

Aus all den «kleinen Lichtermeeren» entstehen ein grosser, digitaler «Stern von Bethlehem».
Die «urbane Waldweihnacht» des Lichtermeers auf dem Bahnhofplatz Bern wird erweitert – zu einer digitalen Weihnachts-Community.

Lichtermeer digital auf Instagram: @lichtermeer.digital
Lichtermeer digital auf facebook: @LichtermeerBern

Das Bethlehemer Friedenslicht in Ihrem Daheim?

Ab dem 13. Dezember leuchtet in der Heiliggeistkirche und in der Krippe auf dem Berner Bahnhofplatz das Friedenslicht. Von Bethlehem aus wird es jedes Jahr in die ganze Welt verteilt. Bringen Sie eine Laterne mit und holen Sie das Friedenslicht in Ihrem Zuhause.