«Ich lasse dich nicht…»

Ausstellung und Rahmenprogramm mit Werken von Matthias Fischer zur Erfahrung von sexuellem und spirituellem Missbrauch in der Kirche.

18. Januar bis 11. Februar 2024

: Es ist äusserst anstrengend, immer auf der Hut zu sein
: Spiel‘ mit mir, tanz‘ mit mir

Matthias Fischer

Die Kunstausstellung mit Werken von Matthias Fischer wird vom 18. Januar bis zum 11. Februar 2024 in der Heiliggeistkirche Bern gezeigt. In seinen Bildern, Installationen und szenischen Fotografien thematisiert Matthias Fischer als Betroffener die sexualisierte und spirituelle Gewalt durch die katholische Kirche und ihren Vertreter*innen. In seiner Videokunst, die begleitet im Rahmenprogramm ihren Platz findet, zeigt er, wie sich die Spuren dieser Gewalt in sein Leben eingebrannt haben.

Die Ausstellung ist während den Öffnungszeiten der Heiliggeistkirche und während dem Rahmenprogramm begehbar.

Alle ausgestellten Werke sind auch in unserem Onlineshop erhältlich. Der Erlös geht vollumfänglich an den Künstler.

Matthias W. Fischer - 1959 in Braunschweig (D) geboren, Vater von vier Kindern.

Aufgewachsen in einem streng katholischen Elternhaus. 1982 Austritt aus der katholischen Kirche und Studium der evangelischen Theologie in Kiel, Göttingen und Bern. Gemeindepfarrer und seit 2014 Spitalseelsorger in der Langzeitpflege mit dem Schwerpunkt «Contact-Clownerie für Menschen mit Demenz».

2022 «Kunst als Widerstand», Ausstellung auf Boldern, Zürich/Männedorf

2023 «Augenblicke», Ausstellung im GFA-Bachwiesen, Zürich

Vernissage – Donnerstag, 18. Januar, 19:30 Uhr

Mit Musik von Ivan Nestic (Kontrabass) und Worten des Künstlers Matthias Fischer. Kleines Apéro.

Leseabend «Widerstand ohne Vergebung» - eine musikalische und wortreiche Suchbewegung - Sonntag, 28. Januar, 17 Uhr

In einem fortlaufenden Manuskript «Widerstand ohne Vergebung» erzählt Matthias Fischer aus seiner Kindheit und seinem gegenwärtigen Erleben. In lyrischen Formen, Erzählungen und dadaistischen Szenen wird Unerhörtes hörbar gemacht.

Lesung: Markus Amrein, Sprecher & Schauspieler

Musik: Ivan Nestic, Kontrabass

Gemeinsam im Gespräch: Matthias Fischer und Irene Girardet Fischer mit der Moderatorin Katharina Kilchenmann.

Mit Apéro und der Möglichkeit mit Fachpersonen der Opferberatungsstellen und kirchlichen Vertreter*innen in ein Gespräch zu kommen.

Podiumsdiskussion: Sexuelle Übergriffe und Machtmissbrauch in den Kirchen – wie weiter? – Dienstag, 30. Januar, 19:30 Uhr

Eine Podiumsdiskussion von Fachpersonen, Betroffenen und institutionellen Vertreter*innen. Sie ermöglicht Einblick in die verstrickte Machtgefälle-Strukturen von Kirchen und diskutiert Handlungsmöglichkeiten.

Wie können wir uns zukünftig individuell, als Gesellschaft und in den Kirchen verhalten? Welche Formen der Aufklärung und Prävention sind notwendig und geboten? Welche unabhängigen Meldestellen und Schulungen seitens institutioneller Vertreter*innen sind erforderlich?

Trägerschaft des Podiumsabends sind die ev.-ref. Gesamtkirchgemeinde Bern und die katholische Kirche Region Bern, Pastoralraum.

• PD Dr. Sonja Matter, Historikerin und Geschlechterforscherin der Universität Bern, wissenschaftl. Beirätin in der schweizerischen Missbrauchsstudie.
  • Vreni Peterer, Präsidentin der Interessensgemeinschaft für missbrauchsbetroffene Menschen im kirchlichen Umfeld (IG-M!kU)
  • Dr. Stefan Loppacher, Fachexperte für kath. Kirchenrecht und Präventionsbeauftragter
  • Gabriela Allemann, Theologin und Präsidentin Evangelische Frauen Schweiz
  • Moderation: Norbert Bischofberger, Redaktor und Moderator SRF

Finissage – Sonntag, 11. Februar, 17 Uhr

Kleine Finissage zum Abschluss der Kunstausstellung mit Verdankung des Künstlers Matthias Fischer.

Unabhängige Meldestellen

• Sie haben Fragen oder Anliegen?
  • Sie sind selbst betroffen von Missbrauch?

Informationen für unabhängige Meldestellen der katholischen Kirche finden Sie unter:

kathbern.ch: Aufarbeitung Missbrauch

Veranstalterin

offene kirche bern

Sponsor*innen

Herbert Haag Stiftung, Katholische Kirche Region Bern, Ev.-ref Gesamtkirchgemeinde Bern, passive attack

Partnerorganisationen

Stiftung Opferhilfe Bern

Fachstelle Gewalt Bern

Stiftung gegen Gewalt an Frauen und Kindern – Lantana, Fachstelle Opferhilfe bei sexualisierter Gewalt