Zum Vertiefen – Literaturliste der Buchhandlung Voirol

Die Oekumenische Buchhandlung

Literatur zu Jesus – Begleitung zum Film von Milo Rau «Das neue Evangelium»

• Luise Schottroff/Wolfgang Stegemann: Jesus von Nazaret – Hoffnung der
    Topos 2016, 240 S., Fr. 18.90 (Ursprünglich Kohlhammer 1978). Die „Option für die Armen“ hat Kirche und Theologie gründlich verändert. Kein anderes Buch hat die neutestamentlichen Grundlagen dazu so sorgfältig herausgearbeitet wie dieses. Mithilfe der sozialgeschichtlichen Methode zeigen die beiden Autoren, welche Vision die ursprüngliche Jesusbewegung hatte und wie dieser Impuls in der jungen Kirche weiterwirkte. Eine anstrengende, aber lohnende Lektüre.
  • Armen.
  • Dorothee Sölle/Luise Schottroff: Jesus von Nazaret. dtv 2000, 160 S., Fr. 14.50. Gut verständliche Einführung mit zahlreichen Abbildungen, Zeittafel und Register.

• Pietro Selvatico/Doris Strahm: Jesus Christus. TVZ 2010, 350 S., Fr. 42.00. Das Buch ist einer Christologie in befreiungstheologischer und feministischer Perspektive verpflichtet. Es setzt also beim Juden Jesus von Nazaret an und erschliesst
    daraus das christologische Bekenntnis. Es erkundet die Quellen, beleuchtet die Verkündigung und die Interpretationen des Kreuzestodes, stellt christologische Konzepte dar und befragt den Exklusivitätsanspruch. Ein informatives Buch über Jesus mit wissenschaftlichem Anspruch, aber ohne Vorkenntnisse lesbar.

• Said: ich jesus von nazareth. Echter 2018, 60 S., Fr. 18.90. Ein literarisches, poetisches und nachdenkliches Porträt des Exiliraners Said.

• Hubertus Halbfas: Kann ein Christ Atheist sein? Patmos 2020, 244 S., Fr. 35.90. Eine Rückbesinnung auf das jesuanische Erbe.

• Amos Oz: Jesus und Judas. Ein Zwischenruf. Patmos 2018, 94 S., Fr. 17.90. Essay des weltberühmten israelischen Schriftstellerst über Jesus und Judas mit einem informativen Nachwort von Rabbiner Walter Homolka.

• Reza Aslan: Zelot. Jesus von Nazaret und seine Zeit. Rowohlt TB 2015 (ursprünglich 2013), 382 S., Fr. 14.50. Das Buch versucht zu ergründen, wer Jesus war, bevor es das Christentum gab. Ein brillantes Porträt eines Mannes voller Widersprüche in einer turbulenten Geschichtsepoche.

• Oliver Meiler: Agromafia. Wie Ndrangheta & Co. die italienische Lebensmittelproduktion beherrschen – und was auf unsere Teller kommt. dtv 2021, 352 S., Fr. 28.90. Der Autor ist Italienkorrespondent und kennt den Drehort des Films im Süden Italiens.