Der Wolf ist los

Aktion zur Wölfli-Ausstellung im Zentrum Paul Klee und zum 5. Staffellauf von «Connected Space»

1.–19. Juni 2021, Bahnhofplatz Bern

«Riesen=Schöpfung. Die Welt von Adolf Wölfli»: Unter diesem Titel würdigt das Zentrum Paul Klee vom 21. Mai bis 15. August 2021 das umfassende Werk des international bekannten Art-brut-Künstlers Adolf Wölfli (1864–1930). Wölfli schuf während seines 35 Jahre dauernden Aufenthalts in der Nervenheilanstalt Waldau ein über 25 000 Seiten starkes Werk.

Im Schatten von Wölfli, wenig bekannt und beachtet, leben und arbeiten auch heute in der Schweiz zahlreiche Künstlerinnen und Künstler mit Psychiatrieerfahrung oder Behinderungen. Auf ihr vielfältiges, lebendiges Schaffen will, im Rahmen der Wölfli-Ausstellung, die Plakataktion DER WOLF IST LOS auf dem Bahnhofplatz Bern aufmerksam machen.

• Di., 1. Juni 2021, 17 Uhr
    Eröffnung der Ausstellung der «DER WOLF IST LOS» Bahnhofplatz Bern

• Sa., 5. Juni 2021, 15 Uhr
    Offene Tür in der Kunstwerkstatt Waldau Bern Bolligenstrasse 123b (Bus 10 oder 44)

• Di., 8. Juni 2021, 17 Uhr
    Führung durch die Ausstellung am Bahnhofplatz

• Mi., 9. Juni 2021, 18.30 Uhr
    Öffentliches Podium: Weg vom Rand – neues Interesse an «Outsider»-Kunst?

Einführung: Katrin Luchsinger (Kunsthistorikerin); Podiumsteilnehmer*innen: Rahel Bucher (Mitbegründerin Heitere Fahne Wabern), Helen Hirsch (Direktorin Kunstmuseum Thun), Claude Haltmeyer (Leiter kulturpunkt im PROGR Bern) und Reto Sorg (Leiter Robert-Walser-Zentrum)

Gesprächsleitung: Christoph Reichenau
    offene kirche bern – Heiliggeistkirche

• Sa., 19. Juni 2021, 14 Uhr