Schiffstransport – Performance zum Advent

Freitag, 30. November 2018, 19 bis ca. 21.30 Uhr

Einen Monat lang hat der Berner Art Brut-Künstler Heinz Lauener an seinem Schiff gebaut. Pünktlich ist es fertig geworden, aus Holz, Karton und sonstigem Sperrgut. Etwa drei Meter lang und anderthalb Meter breit.

Es ist ein Flüchtlingsschiff geworden und wird bevölkert von Laueners Figuren. Ein Flüchtlingsschiff – schützende Arche in eine bessere Welt? Gefährliches Transportmittel für eine riskante Überfahrt?

Am Vorabend des ersten Adventstages hat das Flüchtlingsschiff in einer Prozession seine Reise aufgenommen. Ziel: die Berner Heiliggeistkirche.

Mitglieder des eritreischen Chors Bern haben die Prozession begleitet und diese symbolische Reise besungen. Sie kennen die lebensgefährliche Überfahrt auf dem Mittelmeer aus eigener Erfahrung.

«Es kommt ein Schiff geladen» – Prozession in die Heiliggeistkirche

• ab 19 Uhr: Finissage des Projekts Kunst-Offspace Outside Rohling "Jedem Schatten seinen Ausweg" am Justingerweg 4, Bern.
  • ca. 19.45 Uhr: Das Flüchtlingsboot von Heinz Lauener, voll besetzt mit seinen Figuren, startet in einer Prozession am Justingerweg 4.
    Eritreische Flüchtlinge begleiten die Prozession mit ihrem Gesang.
  • Vom Justingerweg führt die Prozession über die Nydeggbrücke via Postgasse, Kornhaus- und Waisenhausplatz in die Heiliggeistkirche.
  • Empfang in der Heiliggeistkirche: Das Flüchtlingsschiff geht im Advent in der Heiliggeistkirche vor Anker und geniesst Gastfreundschaft bei der Kirchgemeinde Heiliggeist und der offenen kirche bern.
  • Bei einer warmen Suppe, Tee und Brot heissen wird die Advents- und Weihnachtszeit willkommen geheissen.

Am Morgen des 24. Dezembers reist das Flüchtlingsschiff weiter in die Johanneskirche Bern.

Alle sind herzlich eingeladen, das Boot auf seinem Weg in die Kirche zu begleiten.

Unterstützt wird die Kunstaktion von SWISSLOS/Kultur Kanton, Atelier Rohling, der Kirchgemeinde Heiliggeist und der offenen kirche bern.

facebook: offene kirche bern / ROHLING