Foodsave-Fest vor der Heiliggeistkirche

Foodsave-Bankett – Erntedank auf dem Bahnhofplatz Bern

Freitag, 21. September, ab 15 Uhr

Wir laden Sie herzlich ein zum 3. Foodsave-Bankett!

14 Uhr
Ein 40-Tönner-Sattelschlepper wird auf dem Bahnhofplatz aufgestellt. Mit diesem riesigen Lastwagen wird eindrücklich vor Augen geführt, wie gross das Abfallvolumen von Nahrungsmitteln ist, das täglich von Stadtberner Haushalten weggeworfen wird.

15 Uhr
Bankett aufbauen, dekorieren, Apéro vorbereiten. 148 freiwillig engagierte Menschen sind mit dem Aufbau des Banketts und den Vorbereitungen dazu beschäftigt.

witzige Clips zum Thema Foodwaste im Sattelschlepper

Apéro und Musik mit der Band Zapjevala

18 Uhr
Buffet – es hat genug für alle

Erntedank mit Musik in der Kirche

21 Uhr
Abholen des restlichen Essens und Abbau

Als Foodsave-Botschafter/-innen helfen an der Bar und bei der Essensausgabe

• Frau Regula Rytz, Nationalrätin und Präsidentin der Grünen Partei Schweiz,
  • Frau Iris Flückiger, General Manager Hotel Schweizerhof Bern & THE SPA und
  • Herr Stadtpräsident Alec von Graffenried.

Dieses Jahr schliesst das Foodsave­Bankett die KULINATA ab.

Total 45 Tonnen Nahrungsmittel pro Tag – so viel werfen Bernerinnen und Berner im Durchschnitt weg.

Und das ist nur der Food Waste aus privaten Haushalten. Über die ganze Nahrungsmittelkette werden in der Stadt Bern täglich etwa 120 Tonnen Lebensmittel verschwendet.

Das ist uns nicht egal. Gemeinsam mit Spitzenköchen tischen wir Köstlichkeiten aus der Foodsave­Küche auf und bitten zur langen, eleganten Speisetafel auf dem Bahnhofplatz Bern.

Alle sind eingeladen, mit uns ab 15 Uhr das Bankett aufzubauen oder ab 17.30 Uhr dazu zu sitzen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (für Gruppen und Schulklassen erwünscht: info@foodsave­bern.ch).

Getränke werden verkauft, Kollekte zur Deckung der Unkosten.

www.foodsave-bern.ch