Das Leben ist eine zerbrechliche Pflanze

Vytynanki Scherenschnitte von Daria Alyoshkina

31. Januar bis 2. März 2023, während den Öffnungszeiten in der Heiliggeistkirche Bern

«Ich lasse mich von Natur, Musik und Traditionen inspirieren. Dies ist die wichtigste Grundlage aller meiner Arbeiten. Was die Bilder betrifft, so ist alles Fantasie – sie schiessen mir aus dem Kopf» - Daria Alyoshkina

Vytynanki ist das ukrainische Wort für Scherenschnitt, eine traditionelle Kunstform, wie sie auch in der Schweiz bekannt ist. Die ukrainische Bildhauerin Daria Alyoshkina hat sich dieser Technik zugewandt und zeigt in der Heiliggeistkirche einige ihrer zarten und doch aussagekräftigen und erzählerischen Werke. Ihre Arbeiten sind aus Papier und Vinyl. in verschiedenen Farben und Grössen gehalten. In graphisch abstrahierter symmetrischer Form übernimmt sie religiöse Motive und Figuren, spielt mit ukrainischen traditionellen Ornamenten oder greift Themen aus der Natur auf.

Genau wie in der Antike wird ein grosses Stück Papier in der Hälfte gefaltet und es werden Ornamente und Muster ausgeschnitten. Wie eine fantastische Schneeflocke entfaltet sich die Leinwand und verwandelt sich in ein riesiges Papierkunstwerk. Daria Alyoshkina war die erste, die riesige Vytynanki für öffentliche Räume entwarf. Grosse durchbrochene Papierkunstwerke wurden bei Ausstellungen und Kunstprojekten in verschiedenen Ländern in Europa, dem Nahen Osten, Korea, Kanada und den USA präsentiert.

Vernissage: 31. Januar 2023, 19 Uhr, Heiliggeistkirche Bern

In Anwesenheit der Künstlerin