Rassismus ist auch ein Virus

Ohne Corona hätte zum Internationalen Tags gegen Rassismus  am 21. März in der Heiliggeistkirche das «Festival der Kulturen» stattgefunden. Nur die Ausstellung konnte realisiert werden. Sie ist bis im Sommer in der offenen kirche zu sehen.

Um trotzdem auf Fremdenfeindlichkeit aufmerksam zu machen, riefen wir die verschiedenen Künstler*innen und beteiligten Gruppen dazu auf, kreative Buchstaben beizutragen, um den Slogan «Rassismus ist auch ein Virus!» in Szene zu setzen.

Die Plakate sind nun in der ganzen Stadt zu sehen. Ein Gemeinschaftswerk, das öffentlich zeigt: Wir stehen ein gegen Rassismus.

«Rassismus ist auch ein Virus!» - Fast unbemerkt wie ein Virus setzen sich auch Vorurteile und Stereotypen in unseren Köpfen fest. Wie bei einer Pandemie gilt es, sich selbst und seine Mitmenschen vor rassistischem Gedankengut zu schützen. Dies gelingt uns nur, wenn wir gemeinsam Massnahmen zur Bekämpfung des «Virus Rassismus» umsetzen. Wenn wir solidarisch sind. Auch mit dieser «Risikogruppe».

Künstler*innen und ihre Buchstaben

Das R und das i sind von Lúan Palma, Creative Director von aera "Nachhautigi modæ fr jedæ". Sparte beim Festival der Kulturen: Mode

Julia Rosenberg, unabhängige Künstlerin, ursprünglich aus Russland. Sparte beim Festival der Kulturen: Visual Art

Martin Bichsel, Fotograf aus Bern. Am Festival der Kulturen ist Juror in der Sparte Visual Arts und Sponsor.

Diego Sánchez Vila, Architekt und Künstler, ursprünglich aus Spanien. Sparte im Festival der Kulturen: Visual Arts

Radio Rabe, ein Partner des Festivals der Kulturen und ein Verein, der Vielfalt aktiv lebt und sich immer wieder mit Projekten gegen Rassismus engagiert.

Sarah Luisa Iseli, Schauspielerin, Sängerin, Musicaldarstellerin aus dem Berner Oberland. Sparte im Festival der Kulturen: Musik

SUB – Studierendenschaft Universität Bern, Freunde des Festivals der Kulturen

Tashi Dhondup «big brother watching you» … «racial profiling». Tashi Dhondup ist Maler, ursprünglich aus dem Tibet. Sparte beim Festival der Kulturen: Visual Arts

Pat Santschi, Sängerin, Malerin und Yoruba Priesterin, ursprünglich aus Nigeria. Pat Santschi ist Mitglied im Organisationskomitee des Festival der Kulturen und Mitinitiantin.

Jiwan Alkhalil, Sänger und Musiker, ursprünglich aus Syrien. Sparte im Festival der Kulturen: Musik

Andreas Dölitzsch, Mitglied im Organisationskomitee des Festivals der Kulturen und Mitarbeiter im HipHop Center Bern

Brook Walker. Er ist 16 Jahre alt und wohnt in Belp und ist aus Uri.

Atelier Kidswest aus Bern-Bethlehem. Kidswest beteiligt sich auch an der Aktionswoche gegen Rassismus der Stadt Bern