ganz Ohr –

wir sind da für ein persönliches Gespräch

Dienstag von 17 bis 18.30 Uhr,
Mittwoch bis Freitag von 13 bis 14 Uhr

Gibt es Dinge, die Sie im Moment beschäftigen oder belasten? Wünschen Sie sich ein Gegenüber für ein vertrauliches Gespräch? Für einen Austausch oder um einen Moment gemeinsam die Stille zu tragen?

Die freiwillig engagierten Gesprächspartner:innen vom Angebot «ganz Ohr» haben Erfahrungen im Bereich Theologie, Psychologie, Sozialarbeit und/oder Gesprächsführung. Das Gespräch ist vertraulich und die Gesprächspartner:innen unterstehen der Schweigepflicht.

«ganz Ohr» richtet sich an alle Menschen, unabhängig von Herkunft und religiöser Zugehörigkeit.

Gesprächstreffpunkt ist bei der Leuchtstele «ganz Ohr» im Chor der Kirche. Sie können sich auch beim Präsenzdienst in der Cafeteria melden und werden dann zur «ganz Ohr»-Person weitergeleitet.

Projektleitung:

Isabelle Schreier, isabelle.schreier@offene-kirche.ch, 031 370 71 15

Pflege ich die Blumen im Garten (meiner Seele)?

Es ist Sommer geworden: die Blumen blühen farbenfroh, die Gräser erscheinen in saftigem Grün und der natürliche Jahreskreislauf ist auf einem Höhepunkt angekommen.

Wer einen Garten hat, Blumenbeete anlegt, weiss, was das Gärtnern beinhaltet: Blumen, Kräuter und Wiesen brauchen Pflege. Genügend Wasser und Sonnenstrahlen, nicht zu kalt, nicht zu heiss. Menschen verbringen viel Zeit in ihrem Garten und der Pflege der Rabatten.

Und wie steht es, um die Pflege der Blumen im Garten der eigenen Seele? Wer nach draussen geht, etwas für sich Wertvolles pflegt, tut auch etwas Gutes für das eigene Wohlbefinden. Und dennoch können gerade im Sommer, wo Menschen feiern, lachen und tanzen, Gedanken schwer belasten.

Das Gesprächsangebot «ganz Ohr» der offenen kirche ist da vielleicht genau das Richtige. Erfahrene Gesprächspartner:innen bieten von Dienstag bis Freitag die Möglichkeit für ein Gespräch unter vier Augen. Vielleicht zum einfach Zuhören, Auffangen oder Begleiten.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, kommen Sie vorbei.

Am Dienstag, 17:00 – 18:30 oder Mittwoch bis Freitag, 13:00-14:00 Uhr.