offene kirche, Bern

Frauenrituale – im Jahreszyklus

Vom Reinigungsfest zur Wintersonnwende: Rituale feiern mit Frauen, die den Lauf des Jahres bewusst erleben wollen.
Leitung:
Irene Neubauer, kath. Theologin
Barbara Rieder Howald, Pfarrerin an der Heiliggeistkirche

Frauenritual zum Reinigungsfest
Dienstag, 3. Februar 2015, 20 Uhr

Die Tage werden spürbar länger und wir ahnen schon das Leben, das sich im gefrorenen Boden regt. Wir bereiten uns auf das neue Entstehende, auf den Frühling vor.
Im Frauenritual feiern wir die längeren Tage, das neue, klare Licht, die Verheissung des Frühlings, die uns daraus entgegen leuchtet. Und wir nehmen den Gedanken der Reinigung auf:  All das, was in den langen Winternächten abgenutzt, verbraucht und alt geworden ist, lösen wir mit einem Reinigungstee, waschen es im klaren Wasser ab und lassen es hinter uns. So reinigen wir  uns innerlich und äusserlich und machen uns bereit für das, was sich in der noch kalten Erde und in uns selbst zu regen beginnt.

Barbara Rieder Howald, ref. Pfarrerin Kirchgemeinde Heiliggeist