offene kirche, Bern

Frauenrituale – im Jahreszyklus

Vom Reinigungsfest zur Wintersonnwende: Rituale feiern mit Frauen, die den Lauf des Jahres bewusst erleben wollen.
Leitung:
Irene Neubauer, kath. Theologin
Barbara Rieder Howald, Pfarrerin an der Heiliggeistkirche

 

Frauenritual zum Erntedank

Donnerstag, 17. September 2015, 20.00 Heiliggeistkirche

Erde, Wasser, Sonnenlicht haben über den Sommer Früchte, Gemüse, Blumen reifen lassen und nun biegen sich die Tische unter Körben voller Äpfel und Birnen, Trauben und Nüssen. Maiskolben, Kürbisse und Sonnenblumen leuchten gelb und orange dazwischen. Wir leben in der Fülle und unsere Herzen fliessen über vor Dankbarkeit. Dankbarkeit für alles, was uns geschenkt ist, Dankbarkeit für alles, was uns nährt und stärkt, Dankbarkeit für alles, was uns durch Winter und harte Zeiten trägt.

In unserm Frauenritual wollen wir deshalb die Überfülle miteinander feiern und teilen. Wir danken für alles Geschenkte, für Kraft und Mut, die uns zufliessen, für alles, was wir geben und teilen können.
Beim Erntedankritual verweilen alle gern länger, bis unsere Tische sich geleert und unsere Herzen sich gefüllt haben…

Irene Neubauer, offene kirche